Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - 70 Jahre Jetflug

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Italien

 

In den 1930er Jahren entwickelte Secondo Campini das Konzept eines Motorluftstrahl-Triebwerks, das in einem zylinderförmigen Flugzeugrumpf arbeitet. In Kooperation mit der Firma Caproni entstand die Campini-Caproni N.1 (manchmal auch als C.C.1 bezeichnet). Vorne im Rumpf arbeitet ein dreistufiges Gebläse, angetrieben von einem 900 PS Isotta-Fraschini Motor. Der Nachbrenner befand sich im Heck. Die ersten Flugtests fanden in Mailand-Linate statt, wo das Flugzeug am 27. August 1940 erstmals abhob, allerdings nur vom Gebläse angetrieben. Der erste Flug mit eingeschaltetem Nachbrenner erfolgte erst am 5. Mai 1941. Der schwere Zweisitzer stellte sich als hoffnungslos untermotorisiert heraus. Immerhin beförderte er bei einem Testflug mit einem Flugingenieur am 5. November 1941 den ersten Jet-Passagier. Auf einem Überführungsflug von Mailand nach Rom am 30. November 1941 stellte sie den ersten offiziellen FAI-Geschwindigkeitsrekord für Düsenflugzeuge auf - 217 km/h! Die deutschen und britischen Entwürfe mit Turbojets hatten zu diesem Zeitpunkt schon wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreicht, die aber nicht bei der FAI angemeldet waren.
Der zweisitzige Jet-Trainer Fiat G.80 flog erstmals am 9. Dezember 1951, angetrieben von einem de Havilland Goblin Turbojet.
Der leichte Trainer Caproni Trento F-5 mit zwei Turboméca Palas Turbinen hatte seinen Erstflug am 20. Mai 1952. Das Forschungsflugzeug Ambrosini Sagittario war das erste italienische Düsenflugzeug mit Pfeilflügeln. Mit einem Turboméca Marboré als Antrieb flog es erstmals am 5. Januar 1953. Der Nachfolger Ambrosini Sagittario II mit einem Rolls-Royce Derwent hatte seinen Erstflug am 19. Mai 1956.
Am 9. August 1956 startete der Prototyp der Fiat G.91 zum ersten Mal. Das leichte Kampfflugzeug wurde zum bekanntesten und erfolgreichsten italienischen Düsenflugzeug. Auch die neue Bundesluftwaffe setzte den Typen in großer Stückzahl ein.

 

 
FIAT G.91 R/4 Gina, WaSLw 50, Fürstenfeldbruck
Bausatz: Revell, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
 
 
Grundplatten für alle Modelle gebaut von Günter Braun.
 
Einleitung
Hans von Ohain
Frank Whittle
Deutsche Düsenflugzeuge
Deutsche Raketenflugzeuge
Englische Jets
US Jets
UDSSR Jets
Französische Jets
Japanische Jets
Schwedische Jets
Italienische Jets
Andere Nationen
Max Valier
Triebwerkskunde
Quellen
 
 

Seitenanfang        



70 Jahre Jetflug

Einleitung
Hans von Ohain
Frank Whittle
Dtsch Düsen-Flz
Dtsch Raketen-Flz
GB
USA
UDSSR
Frankreich
Japan
Schweden
Italien
Andere Nationen
Max Valier
Triebwerkskunde
Quellen


 

Letzte Änderung: 17. April 2009
Copyright © 2001-2009 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum