Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - DLR 2014

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Tag der offenen Tür beim DLR in Oberpfaffenhofen, Oktober 2014

 

Am 12. Oktober 2014 lud das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Oberpfaffenhofen zum Tag der offenen Tür. Als externer Aussteller waren heuer auch die Bayerischen Flugzeug-Historiker e.V. mit einem Infostand vertreten - zum ersten Mal. Wie bei anderen Infoständen auch, wurde versucht, auf der Größe eines Gartenpavillons möglichst viel von der Bandbreite der Vereinsarbeit zu präsentieren.

Unter Luftfahrtfreunden genießt das DLR einen hervorragenden Ruf durch seine vielfältigen Forschungen zur Luftfahrttechnik. Insbesondere am Standort Oberpfaffenhofen finden aber auch viele Aktivitäten statt, bei denen das Flugzeug als Vehikel der Forschung dient. Ein großer Teil der DLR-eigenen Forschungsflotte ist folglich hier stationiert. Bekannt wurde die Dassault Falcon 20E D-CMET, als sie 2010 nach einem Vulkanausbruch auf Island Flüge zur Vermessung der dabei entstandenen Aschewolke unternahm. Mit dem Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum und anderen Einrichtungen ist Oberpfaffenhofen aber auch bei den Raumfahrtaktivitäten des DLR federführend.

 

 
 

Breiten Raum nahm auf dem Infostand der generelle Überblick über die Aktivitäten des Vereins ein. Ob die Erarbeitung von Ausstellungen, Publikationen, Modellbau, die Flugplatzwanderungen in Oberschleißheim oder die Luftfahrtarchäologie - alle Themenbereiche wurden vorgestellt und fanden auch Interessenten. Auf besonders großes Publikumsinteresse stieß wie auch schon bei anderen Veranstaltungen in diesem Jahr der Bericht über die Restaurierung der ältesten noch erhaltenen Ju 52/3m. Die Maschine mit der Werknummer 4043 und Baujahr 1934 gehört heute zum Bestand des Museo Nacional de Aeronautica in Morón, Argentinien. Die langen Jahren im Freien haben ihre Spuren hinterlassen, und nun soll sie wieder hergerichtet werden. Auch die deutsche Fachpresse hat darüber schon berichtet.

Die BFH versuchen, diese Aktion von Deutschland aus soweit als möglich zu unterstützen, z.B. durch die Beschaffung von benötigten Wartungs- und Reparaturanweisungen oder anderen Dokumenten.

Weiterhin wurde auf die anstehende Sonderausstellung über die Udet Flugzeugwerke in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums verwiesen.

 

 
 

Bei strahlend schönem Herbstwetter nutzten etwa 17.000 Besucher diese Gelegenheit, sich über die Arbeit des DLR zu informieren. Im Mittelpunkt des Interesses standen dabei in diesem Jahrsicherlich die Raumfahrtaktivitäten. Schließlich befindet sich im Moment mit Alexander Gerst ein deutscher Astronaut auf der Internationalen Raumstation ISS. Aber auch unser Infostand kriegte etwas von diesem Besucheransturm ab.

 

 
 

Alles in allem war der Tag der offenen Tür eine gelungene und aus unserer Sicht auch erfolgreiche Veranstaltung. Dafür, dass das möglich war, möchten wir uns hier nochmals bei allen Verantwortlichen im DLR bedanken.

 

 
 
 
 

Seitenanfang        



  Ausstellungen

 2014
  Fürth
  Moosburg
  Mainz
  OSH Fly-In
  Dachau
  Oberpfaffenhofen
  Erding
  OSH Jubiläum
  Ried


 2013
  Oberschleißheim
  Regensburg
  Moosburg
  Dachau
  OSH Fly-In
  Tag der Vereine
  Tag des Modellbaus
  Ried


 2012
  Oberschleißheim
  OSH Fly-In
  Erding


 2011
  Oberschleißheim
  Neuburg
  OSH Fly-In
  Ried


 2010
  Oberschleißheim
  Frankfurt
  Regensburg


 2009
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Ried
  Erding


 2008
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Regensburg


 2007
  Oberschleißheim
  Offenbach
  Erding


 2006
  Oberschleißheim
  Erding
  Regensburg


 

Letzte Änderung: 28. November 2014
Copyright © 2001-2014 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum