Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - OSH 2013

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Traudl's Modellbauausstellung
Flugwerft Oberschleißheim


  Am 16. und 17. März 2013 wurde von Traudl's Modellbauladen die 15. Modellbauausstellung in der Flugwerft Oberschleißheim, einer Außenstelle des Deutschen Museums in München, ausgerichtet. Wie immer in den letzten Jahren, waren auch bei diesem kleinen Jubiläum die Star Wars-Darsteller der German Garrison der 501st Legion wieder mit von der Partie und sammelten für die Kinder-Krebshilfe.
 

 
B.F.H. Stand in der Flugwerft - gut bewacht.
 
 
 

Trotz herrlichsten (fast schon Frühsommer-)Wetters lockte die Ausstellung an beiden Tagen rekordverdächtige Publikumsströme in die Flugwerft. Aussteller waren im Gegensatz dazu allerdings etwas weniger vertreten als im Vorjahr. Zwar waren wieder Vereine und Händler aus ganz Deutschland, Österreich und Italien vertreten, doch die angemeldeten Gäste aus Ungarn waren zuhause geblieben: Anders als in Deutschland herrschte dort Schneesturm.

 

 
Gedränge vor dem B.F.H. Stand
 
 
 

Vor 125 Jahren, im Januar 1888, wurde Ernst Heinkel geboren, einer der erfolg- und einflussreichsten deutschen Flugzeugkonstrukteure und Industriellen. Aus diesem Anlass widmeten sich die B.F.H. in diesem Jahr der Rückschau auf sein Schaffen und präsentierten in Modellform einen Querschnitt durch die Flugzeuge, an denen Ernst Heinkel persönlich oder seine Firma beteiligt waren.
Dazu gehört auch das Senkrechtstarter-Jagdflugzeug VJ 101C, das vor 50 Jahren im April 1963 in Manching seinen Erstflug absolvierte. Darauf wurde in einer kleinen Sonderecke etwas genauer eingegangen.
 

Vor 125 Jahren geboren: Ernst Heinkel
 

 

 
Sonderschau EWR Süd VJ 101C
 
 
 

Teile der Modellbauausstellung waren wie in den letzten Jahren in der neuen Halle untergebracht. Wie im Vorjahr gab es auf der Galerie nur Händler, keine Aussteller.

 

 
Typisch für die Ausstellung in der Flugwerft: Flugzeug-Modelle zwischen den Originalen
 
 
 

Hier nun einige Exponate von anderen Ausstellern:

 

 
Lufttransport 1943: Gigant(ische Fracht)
 
 
 

 
Lufttransport 2013: Gigantischer Aufwand
 
 
 

 
Wasser Marsch!
 
 
 

 
Planschbecken
 
 
 

 
Knetgummi im Modell
 
 
 
 
 

Seitenanfang        



 Ausstellungen

 2013
  Oberschleißheim
  Regensburg
  Moosburg
  Dachau
  OSH Fly-In
  Tag der Vereine
  Tag des Modellbaus
  Ried


 2012
  Oberschleißheim
  OSH Fly-In
  Erding


 2011
  Oberschleißheim
  Neuburg
  OSH Fly-In
  Ried


 2010
  Oberschleißheim
  Frankfurt
  Regensburg


 2009
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Ried
  Erding


 2008
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Regensburg


 2007
  Oberschleißheim
  Offenbach
  Erding


 2006
  Oberschleißheim
  Erding
  Regensburg


 

Letzte Änderung: 18. Oktober 2013
Copyright © 2001-2013 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum