Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - OSH 2011

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
50 Jahre JG 74
Tag der Offenen Tür in Neuburg/Donau


  Am 9. Juni 2011 richtete das Jagdgeschwader 74 in Neuburg/Donau einen Tag der Offenen Tür aus. Grund war das 50-jährige Bestehen des Verbandes. Die Aufstellung des Geschwaders geht auf die dritte Staffel der Waffenschule 10 (3./WaSLw 10) zurück, welche am 1.6.1958 in Oldenburg aufgestellt wurde. Nach Beendigung der Ausbildungsphase und Vorbereitung der vorgesehenen Basis wurde die Staffel am 15.9.1960 als JG 75 nach Leipheim verlegt. Einsatzmuster war die North American F-86K Sabre. Aber noch nicht einmal ein Jahr später, am 5. Mai 1961, zog der Verband auf den heutigen Stützpunkt Neuburg um und wurde in JG 74 umbenannt. Spätere Einsatzmuster waren die Lockheed F-104G Starfighter, McDonnell Douglas F-4F Phantom II sowie der Eurofighter EF-2000. Die ersten Maschinen dieses Typs wurden 2006 übernommen.
Die Bayerischen Flugzeug-Historiker beteiligten sich mit einer kleinen Ausstellung von Flugzeug- und Hubschraubermodellen der Bundesluftwaffe an dieser Jubiläumsveranstaltung.
 

 
B.F.H. Stand in Halle 192.
 
 
 

Die Bundesluftwaffe wurde 1956, also vor 55 Jahren, gegründet. Die B.F.H. haben Modelle und Texttafeln zu diesem Thema für die Modellbauausstellungen erstellt.
Weiterhin ist der Abschluß des Deutschlandfluges in diesem Jahr in Oberschleißheim, der seinen 100. Geburtstag feiert.
 

55 Jahre Bundesluftwaffe & 100 Jahre Deutschlandflug
 

 

 
Die Jubiläumsmaschine
 
 
 

Die Veranstaltung fand bei bedecktem aber trockenem Wetter statt. Neben den Gastgebern vom JG 74 waren Flugzeuge von anderen Verbänden der Bundeswehr sowie aus dem benachbarten Ausland (Österreich, Schweiz, Frankreich, Tschechien) vertreten. Auch die Messerschmitt-Stiftung aus dem nahen Manching hatte ihre Traditionsflugzeuge nach Neuburg geschickt.

 

 
Verwundetenbergung in Neu-Nam
 
 
 

Neben dem statischen Display gab es auch ein Flugvorführung. Kernstück war eine sogenannte SNAP-Übung zur Bergung eines im Kampfgebiet abgeschossenen Piloten.

 

 
Austrofighter im Anflug
 
 
 

 
Vorsicht, bissig!
 
 
 

 
Zeitreise
 
 
 

 
Und noch 'was Historisches.
 
 
 
 
 

Seitenanfang        



 Ausstellungen

 2011
  Oberschleißheim
  Neuburg
  OSH Fly-In
  Ried


 2010
  Oberschleißheim
  Frankfurt
  Regensburg


 2009
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Ried
  Erding


 2008
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Regensburg


 2007
  Oberschleißheim
  Offenbach
  Erding


 2006
  Oberschleißheim
  Erding
  Regensburg


 

Letzte Änderung: 17. November 2011
Copyright © 2001-2011 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum