Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - OSH 2008

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Die BFH mit neuen und erweiterten Infostand beim Fly-In 2008 in Schleißheim

 

Beim Fly-In 2008 in Schleißheim am 12. und 13. Juli zeigten die BFH erstmals den neu gestalteten und deutlich erweiterten Infostand. Nach den Erfahrungen mit dem Unwetter im vergangenen Jahr bildete diesmal anstelle eines Partyzeltes ein geräumiges und stabiles Armeezelt den Rahmen für die Präsentation. Als Standort wurde das Freigelände südlich der neuen Museumshalle ausgewählt. Entlang der im sogenannten "Static Diplay" aufgereihten Flugzeuge kamen die Besucher unmittelbar am B.F.H.-Infostand vorbei. Das Konzept wurde von Udo Roßbach und Paul Eschbach entwickelt und folge deren Motiv, alle Bereiche des Vereins zu präsentieren um die thematische Vielfalt darstellen zu können. Als Infostandleiter war Stefan Gröger die zwei Tage für den reibungslosen Ablauf verantwortlich und hatte für die vielen Besucher auf fast alle Fragen eine passende Antwort parat.

 

 
 

Der Modellbau ist eine der wesentlichen Säulen der Vereinsarbeit. Für einem Ausstellungsstand auf dem Freigelände sind die Modelle zu empfindlich. Daher haben die BFH Ihre Flugzeugmodelle in aufwendigen Fotos dokumentiert und als Fotobücher am Infostand aufgelegt und so diese Vereinsarbeiten dem Publikum gezeigt. Damit sich die Besucher des Fly-In mehr vorstellen konnten, zeigte Udo Roßbach anspruchsvollen Modellbau und stand großen und kleinen Modellbauern Rede und Antwort. Während der beiden Tage verwandelte er Kunststoffspritzlinge aus einer Pappschachtel in ein fertiges Flugzeugmodell.

 

 
 

Das Zentrum und Höhepunkt der Vereinspräsentation war eine Bilderausstellung zum Flugplatz Schleißheim: "Virtuelle Flugplatzwanderung - einst und heute". Auf 32 Hochglanzfotos wurde der älteste noch aktive Flugplatz Deutschlands in Motiven aus den Jahren 1912 bis 2008 gezeigt. Zusammengestellt wurden die Bilder von Paul Eschbach und von ihm stammten auch alle Bilder aus der neueren Zeit.

 

 
 

Das archäologische Engagement wurde durch historischen Fundstücke dargestellt: Erstmals gezeigt wurde ein kürzlich bei Bauarbeiten im Gemeindegebiet von Oberschleißheim geborgenes Seitenleitwerk eines Nachtjägers vom Typ Junkers Ju 88 geborgen. Außerdem wurden Teile einer Martin B-26 gezeigt, die einst zu einer in Schleißheim stationierten amerikanischen Einheit gehörte.

 

 
 

Die BFH zeigten sich sehr zufrieden mit dem neuen Infostand und der überwältigende Resonanz der Besucher des Fly-In 2008. Das neue Konzept war ein wichtiger Beitrag zu dieser Veranstaltung und machte "Flugzeuge & Geschichte lebendig erlebbar". Unter diesem Motto werden die BFH in nächster Zeit noch mehr Beiträge zur Geschichte des Luftverkehrs in Bayern der Öffentlichkeit vorstellen.

 
Mehr zum Fly-In
 
 

Seitenanfang        



 Ausstellungen

 2008
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Regensburg


 2007
  Oberschleißheim
  Offenbach
  Erding


 2006
  Oberschleißheim
  Erding
  Regensburg


 

Letzte Änderung: 16. August 2008
Copyright © 2001-2008 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum