Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Forschungsflug

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


Erprobungsstelle 61 / WTD 61
 

Schon kurz nach Gründung der Bundeswehr wurde im Oktober 1957 in Oberpfaffenhofen eine Erprobungsstelle für militärisches Luftfahrtgerät aufgestellt. Sie erhielt den Namen Erprobungsstelle 61 (ErpSt 61). 1965 erfolgte der Umzug nach Manching, 1987 die Umbenennung in Wehrtechnische Dienststelle (WTD) 61. 1995 wurde die bis dahin eigenständige Musterprüfstelle der Bundeswehr für Luftfahrtgerät (MBL) eingegliedert.
 
Aufgabe der Erprobungsstelle ist primär die Erprobung und Bewertung von Luftfahrtgerät für die Bundeswehr sowie von durchzuführenden Änderungen. Daneben dient sie als "Großversuchsstand" für verschiedene Geräte im Luftfahrzeug und deren Zusammenspiel. Insbesondere letztere Aufgabe geht schon sehr stark in Richtung Forschung.
 
Ausgerüstet war und ist die Dienststelle mit fast allen gängigen Mustern im Bestand der Bundeswehr, so z.B. Dornier 27/28/228, Transall C-160, Piaggio P.149D, Canadair Sabre, Fiat G.91, Lockheed F-104 Starfighter, Panavia Tornado, McDonnell Douglas F-4 Phantom II, Eurofighter EF2000, Sud Aviation Alouette II, Bell UH-1D, MBB Bo 105 oder Sikorsky CH-53G.

 
 
 

 
Canadair CL-13B Sabre Mk.6, ErpSt 61 in Manching
Bausatz: Heller, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
 
 
 

Zu den Versuchsprojekten, die bei der Erprobungsstelle 61 / WTD 61 durchgeführt wurden, gehörten unter anderem die deutschen Senkrechtstarter der 1960er Jahre Entwicklungsring Süd (EWR) VJ 101C, Dornier Do 31, VFW-Fokker VAK 191B. Auch mit der Lockheed F-104 wurden Versuche durchgeführt, Kampfflugzeuge mittels Raketentreibsätzen ohne Startbahn in die Luft zu bringen (Zero Length Launch - ZELL) bzw. auf einer nur kurzen Landebahn sicher zum Stehen zu bringen (Short Airfield for Tactical Support - SATS). Für den Alpha Jet wurde ein neu gestalteter Transsonischer Tragflügel (TST) erforscht. Eine Transall der Erprobungsstelle diente 1982 Abwurfversuchen mit einem Modell des von MBB projektierten Raumgleiters "Bumerang". In den 1990er Jahren war die WTD 61 auf deutscher Seite für das deutsch-amerikanische Forschungsflugzeug Rockwell/MBB X-31 zuständig.

 
 
 

 
EWR Süd VJ101C-X1, Manching, 1963
Bausatz: MaModell, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
 
 
 

Eine MBB/Kawasaki BK 117 wurde als Avionik-Versuchsträger (AVT) betrieben. Diese wurde inzwischen abgelöst durch eine speziell umgebaute Bell UH-1D MAT (Missionsausrüstungsträger). Am CH-53G wurden Versuche mit einer intelligenten Rotorblattkontrolle zur Lärmminderung durchgeführt.

 
 
 

 
MBB/Kawasaki BK 117 AVT, WTD 61, Manching, 1995
Bausatz: Revell, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
 
 
 

 
Sikorsky CH-53G, WTD 61, Manching, 2006
Bausatz: Revell, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
 
Einleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Alfred-Wegener-Institut
Erprobungsstelle 61 / WTD 61
Erprobungsstelle 64
NACA / NASA
Experimentalflugzeuge der US-Streitkräfte
Forschung in der Industrie
Historische Forschungsflugzeuge: Aerodynamik
Historische Forschungsflugzeuge: Strahlantrieb
Historische Forschungsflugzeuge: Expeditionen
Quellen
 
 

Seitenanfang        



Forschungsflug

Einleitung
DLR
AWI
ErpSt 61 / WTD 61
ErpSt 64
NACA / NASA
X-Planes
Industrie
Aerodynamik
Strahlantrieb
Expeditionen
Quellen


 

Letzte Änderung: 12. November 2015
Copyright © 2001-2015 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum