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Luftwaffe

 

Die Geschichte der Luftwaffe wurde von den BFH im Jahr 2006 umfangreich dargestellt, siehe dazu unsere Seite über die Gründung der Luftwaffe.


 

1) Bristol 171 Sycamore Mk.52 - Dieser Typ wurde ab Mai 1957 bei der Luftwaffe in Dienst gestellt, zunächst bei der FFS "S", später auch bei den Luftrettungsstaffeln 2 und 3. Mit der Indienststellung des HTG 64 am 1.Oktober 1966 in Penzing wurde die Sycamore für SAR-Einsätze dort bis Mai 1969 betrieben. Insgesamt wurden 50 Sycamores beschafft, 44 für die Luftwaffe, zwei für die Flugbereitschaft BMVg (Kennungen CA-327 und -328) und vier für die Marine.

 
 

 
Bristol 171 Sycamore Mk.52, 2.LRettVerbStff, Lechfeld, 1960
Bausatz: Glencoe, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
 
 
 

2) Die Bell 47G-2 / Agusta - Bell 47G-2 diente ab 1957 als Schulungshubschrauber bei der FFS "S" in Memmingen, die 1958 nach Faßberg verlegt wurde. Zur Erstausrüstung von Heer und Luftwaffe gehörten Bell 47G-2 (14 Stück) bzw. die in Italien gebaute Lizenzversion Agusta - Bell 47G-2 (31 Stück). Die Maschinen trugen zunächst AS +, LA + und YA + - Kennungen. Später erhielten die verbliebenen Maschinen die Kennungen 74 + 01 bis 74 + 38. Sie wurde am 25. April 1974 außer Dienst gestellt. Vier Maschinen wurden an die Malta Police übergeben. Die meisten Bells gingen in den zivilen Besitz.

 
 

 
Bell 47G-2, FFS S, Landsberg, 1967
Bausatz: esoteric models, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
 
 
 

3) Vertol (Piasecki) H-21 C - Die ersten fünf H-21 der Bundeswehr dienten ab Mai 1957 bei der FFS "S" in Memmingen. Vier H-21 wurden anschließend bei der 1. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel in Fürstenfeldbruck eingesetzt, bis sie 1961 den Heeresfliegern übergeben wurden.

 
 

 
Vertol Piasecki H-21 C, 1.LRett.Verb.Stff, Fürstenfeldbruck, 1960/61
Bausatz: Revell, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
 
 
 

4) Sikorsky H-34G-I (H-34A) - Sie wurden bei der Luftwaffe ab 1957 in der FFS "S" in Memmingen zur Fortgeschrittenenschulung eingesetzt. Später wurden auch H-34 G-II (H-34B) und H-34 G-III (HSS-1N) beschafft. Ab 1965 wurden die H-34 vom HTG 64 betrieben und dort 1968 von der UH-1D abgelöst. Die Flugbereitschaft setzte zwei H-34 bis 1968 ein. Zwei H-34 G-III blieben für Sondereinsätze im elektronischen Betrieb bis 1974 bei Braunschweig im Betrieb.

 

5) Bell (Dornier) UH-1D - Transport- / Verbindungs- und SAR - Hubschrauber. 136 UH-1D wurden an die Luftwaffe geliefert. Das HTG 64 erhielt im Januar 1968 die erste Maschine. Auch an die FFS "S" in Faßberg wurden zur gleichen Zeit Bells geliefert. Die Luftwaffe fasste ab 1966 ihren Hubschrauberbestand im neuen HTG 64 zusammen und beschränkte sich auf die Bell UH-1D als einzigen Typ. Die Flugbereitschaft setzte ab 1968 acht UH-1D ein. 1991 wurde das HTG 64 aufgelöst und Personal mit Maschinen auf das LTG 62, LTG 63 und die Flugbereitschaft verteilt. Die Luftwaffe erhielt von den Heeresfliegern nachträglich einige UH-1D überstellt damit sie den SAR - Dienst flächendeckend aufrechterhalten konnte.

 

6) Eurocopter AS 532 U2 Cougar - Drei Maschinen fliegen seit 1997 für die Flugbereitschaft des BMVg als Nachfolger der Mi-8. Kennzeichen 82 + 01 bis 82 + 03.

 

7) NH Industries NH 90 - Transporthubschrauber, Nachfolger der Bell (Dornier) UH-1D. Sie werden bei der Luftwaffe in Holzdorf in Dienst gestellt.

 
 
Grundplatten für alle Modelle gebaut von Günter Braun.
 
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Letzte Änderung: 17. November 2007
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