Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - US-Fotogalerie

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


Fotogalerie
 
 
Im Laufe der Zeit erhielten wir viele Bilder von Leuten, die auf dem Schleißheimer Flugplatz stationiert waren oder dort gearbeitet haben
 
Schilder an der Nordeinfahrt des Schleißheimer Flugplatzes im Winter 1945/46.
Den Baum im Hintergrund gibt es noch heute. Der Mann rechts von den Schildern ist Joseph Lahnstein. Wir erhielten viele Bilder von Ihm, bzw. seiner Frau
Bild von J.Lahnstein.
 
 
 
Viele in Schleißheim stationierte GIs erinnern sich noch heute an die erste östlich des Rheins eröffnete "Ice Cream Soda Bar". Otto, der Barkeeper, war auch weit bekannt. Viele deutsch-amerikanische Freundschaften wurden hier geschlossen.
Die Bar war in der früheren Offizers Messe der Luftwaffe im Norden des Platzes untergebracht, nahe dem Neuen Schleißheimer Schloß. Leider war der "letzte Besucher" im Jahr 1983 der Abrißbagger.
Bild von B.Morton.
 
 
 
Nicht mehr benötigte Martin B-26 Marauder der 344th Bombardment Group (344th BG) wurden im Frühjahr 1946 auf dem Schleißheimer Flugplatz gesprengt.
Bild von J.Lahnstein.
 
 
 
Antreten der 110th Transportation Company
auf dem Schleißheimer Flugplatz am 2.Juni 1960.
Bild von John Arvidson.
 
 
 
Sikorsky H-34 (Serial: 54-3024) der 24th Aviation Batallion vor der Alten Flugwerft (erbaut 1918) auf dem Schleißheimer Flugplatz.
Bild von M.Chiles.
 
 
 
D.H.C. L-20 "Beaver" (Serial: 51-6797) der Artillery Aviation Section der 24th Infantry Division in Schleißheim im Mai 1960.
Bild von Dr. R. Hauck.
 
 
 
Die Schleißheimer Flugplatz Feuerwehr.
Weil der Flugplatz für die U.S. Army sehr wichtig war, war die Feuerrwehr modern ausgerüstet. Ein amerikanischer LaFrance O-11a (Serial: P-2824) und zwei deutsche Südwerke KS 25 (Serials: 502581 und 502548) sind hier zu sehen.
Bild von Richard Hoechtl.
 
 

Seitenanfang        



Die Amerikaner in Schleißheim


Kurzer geschichtlicher Überblick
 
Amerikanische Einheiten und Einrichtungen (Liste)
 
Amerikanischer Kontrollturm
 
Modelle im Maßstab 1:72
 
Virtuelles Museum


Letzte Änderung: 17. Dezember 2007
Copyright © 2001-2007 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum