Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Modell Bf 109 K. Schmidt

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Übergabe eines Modells an das Fliegermuseum Bad Wörishofen
 
 

Am 24. April 1944 stürzte nahe Fürholzen im Landkreis Freising die Messerschmitt Bf 109G-6 "Weiße 7" der 7./JG 3 mit der Wk.-Nr. 163047 ab. Dabei kam der aus Gera stammende Flugzeugführer Kurt Schmidt ums Leben. Durch Recherchen der B.F.H., insbesondere in Person von Marco Grätz als Leiter der Gruppe Luftfahrt-Archäologie, konnte dieses Schicksal aufgeklärt und wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Weitere Informationen zum Absturz finden Sie hier.

Gestartet war Kurt Schmidt auf dem Fliegerhorst Bad Wörishofen, auf dem die III. Gruppe des JG 3 zu diesem Zeitpunkt stationiert war. In einer alten Segelfliegerhalle hat sich dort mittlerweile ein kleines Museum etabliert, das die Geschichte des Platzes lebendig hält. Bei den Recherchen zum Absturz konnten die B.F.H. auch auf das Archiv dieses Museums zurückgreifen.

 

 
 Modell der "Weißen 7" von Kurt Schmidt.
Bausatz: AZmodel, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
 
 

Mit den im Laufe der Nachforschungen gesammelten Informationen wurde die abgestürzte Maschine so gut als möglich im Modell rekonstruiert. Ein Modell im Maßstab 1:72 wurde durch Vertreter der Bayerischen Flugzeug-Historiker e.V. an das Fliegermuseum Bad Wörishofen übergeben, als kleines Dankeschön für deren Unterstützung. Die Übergabe fand im Rahmen eines kleinen Museumsfestes zum Internationalen Tag der Museen am 18. Mai 2014 statt.

 

 
Übergabe des Modells.
 
 
 
 

Seitenanfang        

 Absturz Kurt Schmidt

 Abstürze


Letzte Änderung: 24. Mai 2014
Copyright © 2001-2014 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum